Aktuelle Publikation

von DPG

Die Arbeit von Frau Nagell et.al. zur "Untersuchung des Beziehungserlebens in der Supervision und dessen Einfluss auf die psychoanalytische Identitätsfindung des Ausbildungskandidaten" ist am 31.7.2014 im Psychoanalytic Inquiry Online erschienen.  

 

Die Studie untersucht die interaktionelle Beziehungsdynamik zwischen Supervisand und Supervisor als Voraussetzung von »emotionalem Lernen« (Bion 1962).  Mit Hilfe eines eigenen, an den  ZBKT-Schrit­ten angelehnten und komplementär entworfenen Fragebogens wurden insgesamt 205 Teil­nehmer – darunter 78 Supervisionspaare - befragt. Dabei wurden Passungen und Diskrepanzen zwischen Supervisoren und Supervisanden in den untersuchten Subgruppen deutlich. Es ließen sich verschie­dene Wunschstile der Supervisanden, unterschiedliche Supervisionsstile des Supervisors und in der Folge verschiedene Reaktionsstile von Supervisanden auf die Interventionen des Supervisors vonein­ander abgrenzen. Vor allem jene Supervisionserfahrungen, die neben der Vermittlung von Wissen und analytischen Fertigkeiten auch Beziehungskompetenzen sowie das Erleben und die Erfahrungen in supervisorischen Beziehung im Sinne eines »Parallelprozesses«  in ihr Arbeitsmodell integrieren, führen zu besonders hohen Werten an Identitätsentwicklung (des Supervisanden) und Zufriedenheit (beider Beteiligten).

Research Into the Relationship Experience in Supervision and Its Influence on the Psychoanalytical Identity Formation of Candidate Trainees
 
Waltraud Nagell M.D., Lucia Steinmetzer M.A., Ute Fissabre & Jan Spilski
 
Published online: 31 Jul 2014.
 

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