Bericht über die Herbstakademie 2016 in Hamburg

von DPG

Bericht von der Herbstakademie in Hamburg:

Auch wenn im Titel der 5. Psychoanalytischen Herbstakademie, die nach fünf intensiven Tagen am 30.09.2016 zu Ende ging, vom Schlaf der Vernunft die Rede war, so war wenig von Schlaf zu spüren. Stattdessen führten die spannenden Vorträge, dichten Arbeitsgruppen und das Beisammensein in den Mittagspausen, an denen man mit den Vortragenden und auch untereinander in persönlichen Kontakt kommen konnte, zu einem äußerst anregenden, vielfältigen und anspruchsvollen Gruppenprozess unter allen Teilnehmenden. Wieder waren es viele junge Menschen, Studierende, Ausbildungsteilnehmer auch Schülerinnen und Schüler, die sich vom Angebot der Herbstakademie angesprochen fühlten. Aber auch analytisch arbeitende Psychotherapeuten und Kollegen oder einfach an der Psychoanalyse interessierte Menschen nahmen teil. So hatte die Herbstakademie wieder etwas Intergenerationelles. Die analytische Vernunft schlief nicht! Stattdessen wurde intensiv zugehört, lebendig diskutiert und analytisch nachgedacht. Auch wenn die Thematiken von Krieg, Schuld, Gewalt, Perversion, Straftätern immer wieder die Ungeheuer und Dämonen in unseren Seelen thematisch aufleben ließ, mit denen schon Goya künstlerisch zu kämpfen hatte, so war der Austausch darüber lebendig und oft auch sehr persönlich. Immer wieder wurde deutlich, dass Psychoanalyse ohne Einbezug des Persönlichen nicht als Wissenschaft vom Seelischen funktionieren kann.

Nachdem die Herbstakademie 4 Jahre in Hamburg ein seitens des Hamburger DPG-Instituts wiederholt gut organisiertes Zuhause gefunden hat, wird sie umziehen und weiterwandern. Die 6. Psychoanalytische Herbst-akademie wird vom 04. – 07. Oktober 2017 in Heidelberg stattfinden und dort sicherlich eine vergleichbar gute Heimat finden, die ein weiteres Gelingen der Herbstakademie möglich machen wird. So manche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Herbstakademie werden sich auch dort wieder treffen, persönlich begegnen und sich über die Psychoanalyse und ihre Möglichkeiten austauschen.

Klaus Grabska

Lesen Sie auch einige Vorträge der Tagung.

Zurück