IPDAU

von DPG

Diesjährige Jahrestagung der DPG - wir waren dabei!

Vom 5. bis zum 8. Mai 2016 fand die diesjährige Jahrestagung der DPG in Stuttgart zum Thema heimatlos statt. Und die IDPAU e.V. war dabei! Auf Einladung von Herrn Christoph Tangen-Petraitis hatten Jennifer Wolff und ich die Chance, unseren Verein im Rahmen des „Marktplatzes“ am 7. Mai zu präsentieren. Der Marktplatz gibt Initiativen, die sich mit der Psychoanalyse außerhalb des Behandlungszimmers beschäftigen, die Möglichkeit, interessierten Tagungsteilnehmerinnen und Teilnehmern durch ein Poster die eigenen Vorhaben zu präsentieren. Unser Poster stieß dabei auf viel positive Resonanz und auch mit Hilfe dieses „Eyecatchers“ haben sich viele Gespräche und Vernetzungsmöglichkeiten mit einigen bekannten und vielen bis dahin unbekannten Gesichtern ergeben. Auch mit den Ansprechpartnern der anderen Initiativen ergab sich ein interessanter Austausch und wir waren selber überrascht, zu wie vielen Themen und in wie vielen Ecken Deutschlands doch psychoanalytische Projekte außerhalb des klinischen Settings bestehen.

In diesem Austausch mit anderen Initiativen entstand dann die Idee, über das hochaktuelle und spannende Projekt zur Flüchtlingshilfe der International Psychoanalytical University (IPU) aus Berlin in unserem Newsletter zu berichten. Das Ergebnis dieser Idee finden Sie als Beitrag in diesem Newsletter.

von Lisa Kroll

Zurück