Sigmund Freud Kulturpreis 2015

von DPG

Verleihung des Sigmund Freud Kulturpreises 2015 an Georges-Arthur Goldschmidt

Georges-Arthur Goldschmidt

Der Sigmund-Freud-Kultur-Preis 2015 der DPG und DPV wurde an Georges-Arthur Goldschmidt verliehen. Die Ehrung erfolgte am 30. April 2015, am Donnerstag Abend im öffentlichen Teil der Jahrestagung der DPG, in Berlin. Die Laudatio wurde von Wulf-Volker Lindner und Leila Beka-Focke gemeinsam halten. 

 

Download Flyer zur Verleihung des Preises an Georges-Arthur Goldschmidt

 

Hier ein Auszug des Briefes von Ingo Focke an Herrn Goldschmidt, der die Wahl gern angenommen hat: 

"Sie haben es in Ihren Büchern, Essays  und Vorträgen verstanden, zur Sprache zu bringen, was schier unaussprechbar ist und sich der Sprache entziehen möchte. Diese "Übersetzungen" machen sichtbar und halten fest, ihre Aufrichtigkeit verweist auf Psychoanalyse in ihrem besten Sinn. Ihre beiden Bücher über "Freud und die deutsche Sprache" erweitern unser Nachdenken über die wechselseitigen Verbindungen und Beeinflussungen zwischen unbewußten triebhaften Vorgängen und ihren sprachlichen Äußerungen, die zeigen und verbergen wollen und doch den Stoff bilden, der es überhaupt möglich macht, daß wir über uns nachdenken können. Und Ihre Bücher helfen uns, die Bedeutung der deutschen Sprache im Werk Sigmund Freuds wieder zu entdecken. Ich muß hier innehalten, um nicht einer Laudatio vorzugreifen."

 

Das Centre d'Histoire in Lyon zeigt in der Zeit vom 5. März bis zum 28. Juni 2015 eine Ausstellung mit Zeichnungen, die der Vater des Preisträgers, Arthur Goldschmidt in Theresienstadt angefertigt hat. 

 

Homepage des Museums: www.chrd.lyon.fr

 

Die Laudatio sowie Bilder von der Preisverleihung finden Sie hier.

Zurück